Juri Gilbo und Nidia Palacios gastieren auf Schloss Dyck

Weihnachtskonzerte des Fördervereins mit Starbesetzung
{
Nidia Palacios. Zweifellos Argentiniens erfolgreichste und bekannteste Mezzo-Sopranistin.
Dirigent Juri Gilbo

von | 23. November 2022 | Pressemeldung

Am 14. und 15. Dezember ist es wieder soweit: Der Förderverein von Schloss Dyck lädt zum festlichen Weihnachtskonzert mit der Mezzosopranistin Nidia Palacios, begleitet von dem Solistenensemble des Orchesters „Philharmonia Frankfurt“*. Die Klasse und die Spielfreude des Orchesters erklären sich auch durch dessen internationale Besetzung, die auf dem Können der multikulturellen Ensemblemitglieder beruht. Die jungen Musiktalente kommen aus ganz Europa, Asien, Südamerika und Australien sowie aus Israel und der Türkei. 2019 wurde das Orchester von Absolventen der angesehenen Frankfurter Musikhochschule ins Leben gerufen und entwickelte sich schon bald zu einem faszinierenden Klangkörper in der deutschen Musikszene.

Dirigiert und künstlerisch geleitet wird das Ensemble von dem renommierten Frankfurter Dirigenten Juri Gilbo. Er gastiert regelmäßig in den großen europäischen Konzerthäusern, wie Berliner oder Kölner Philharmonie, Elbphilharmonie, Tonhalle Zürich und Konzerthaus Wien, wird aber auch bei internationalen Musikfestivals häufig als Dirigent verpflichtet. Ständig arbeitet er mit Weltklasse-Solisten zusammen (siehe: www.gilbo.info). Seine Zuhörer in Schloss Dyck wird er u.a. mit Kompositionen von Mozart, Corelli, Bach und Vivaldi erfreuen. Gerne überschreitet er auch die klassischen Genregrenzen und wagt musikalische Experimente mit Rock- und Jazzklängen.

Langjährige Freundschaft und eine erfolgreiche künstlerische Zusammenarbeit verbinden Juri Gilbo mit Nidia Palacios. Sie ist zweifellos Argentiniens erfolgreichste und bekannteste Mezzo-Sopranistin, die für ihre einzigartige Bühnenpräsenz und enorme Virtuosität geschätzt wird. Die Künstlerin gastierte in Titelrollen auf bedeutenden Opernbühnen weltweit (Staatsoper Berlin, Bayerische Staatsoper, Oper Frankfurt, Grand Thèatre des champs Èlysées, Teatro del’opera di Roma, Teatro Colon de Buenos Aires, Mariinski-Theater St. Petersburg sowie National Opera Tokio) und wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet.

Die Konzerte beginnen jeweils um 18 Uhr (14./15. Dez.) und finden in einem festlichen Rahmen mit Sektempfang statt. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen, sie sind zum Preis von 50,- Euro per mail-Bestellung unter:  oder direkt an der Schlosskasse erhältlich.

(vorm. „Kammerphilharmonie St. Petersburg“)