Junge Talente beim Dycker Schlosskonzert

Die Dycker Schlosskonzerte werden ihrem Publikum künftig häufiger junge Musiktalente präsentieren.
{

von | 21. Februar 2023 | Pressemeldung

Den Anfang macht am 2. April Christoph Preiß, ein 21-jähriger Pianist und Organist aus Regensburg, der u. a. auf dem Bonner Beethovenfest, in der Hamburger Elbphilharmonie und in der Dresdner Frauenkirche seine Zuhörer begeistert hat. Auf ersten Konzertreisen überzeugte er mit „seiner virtuosen Spielweise“.
Schon im zarten Alter von fünf Jahren erhielt Preiß Klavierunterricht, mit acht begann er bereits das Orgelspiel zu erlernen. 2011 wurde er als Sänger bei den Regensburger Domspatzen aufgenommen. Bis zum Erwerb des Abiturs, das er mit 1,0 absolvierte, durchlief er ein sog. Jungstudium bei dem bekannten Regensburger Domorganisten Prof. Franz Josef Stoiber. Zum Wintersemester 2019/20 nahm er an der Musikhochschule Würzburg ein Doppelstudium in den Studiengängen Klavier, Orgel und Improvisation auf. Maßgeblich wurde seine musikalische Entwicklung von dem kürzlich verstorbenen Komponisten Franz Hummel beeinflusst.
In mehreren Meisterkursen unter Leitung namhafter Musikprofessoren perfektionierte Preiß sein Talent und erhielt begehrte Auszeichnungen, darunter zwei erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ sowie im Juli 2022 den Förderpreis der Jury beim 1. International Online-Wettbewerb für Orgelimprovisation der Bach-Biennale Weimar. Nach seinem Konzert im Bonner Leoninum im vergangenen April schrieb der Bonner Generalanzeiger: „Preiß gelang es nicht nur meisterhaft, den klangvollen Flügel in Bachs Musik regelrecht filigran klingen zu lassen, sondern auch der Wechsel zwischen den Instrumenten (Klavier/Orgel) stellte für ihn nicht das geringste Problem dar. Ein kurzweiliges und hochinteressantes Konzert mit einem jungen Künstler, von dem man wohl noch einiges hören wird.“ Bei dem Konzert auf Schloss Dyck, das um 17 Uhr im Festsaal des Hochschlosses beginnt, spielt Christoph Preiß Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Max Reger. Von Reger, dessen Geburtstag sich 2023 zum 150sten Mal jährt, stammt das Zitat: „Bach ist für mich Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fußt jeder Fortschritt.“ Preiß werde diesen Satz auf Schloss Dyck klangvoll unterstreichen, verspricht Birte Wienands, die Vorsitzende des veranstaltenden Schloss-Fördervereins. Inspiriert zur Förderung junger Talente wurde der Verein durch die Kulturmanagerin Dr. Solveig Palm, die in Bonn das „Netzwerk Ludwig van B. – Musikalische Jugendarbeit“ leitet.

Der Kartenverkauf zum Preiß-Konzert hat bereits begonnen, sie können online unter www.schlossdyck.de oder per E-Mail an bestellt oder direkt an der Kasse vom Schlosspark erworben werden. Im Ticketpreis von 25 Euro ist der Parkeintritt enthalten.