Der Verein

Am 28. November 2004 wurde im historischen Festsaal von Schloss Dyck von 23 Bürgern der gemeinnützige Verein Freunde & Förderer von Schloss Dyck e.V. gegründet.

In der vereinbarten Satzung heißt es u. A.: “Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung.”

Diese Zwecke werden verfolgt durch:

• ideelle und materielle Förderung von Schloss Dyck
  • Förderung und Durchführung von Veranstaltungen zur Unterstützung des Zentrums für Gartenkunst und Landschaftskultur im Rheinland
  • Unterstützung der Stiftung Schloss Dyck bei Unterhaltung und Sanierung der denkmalgeschützten Park- und Gartenanlagen.

Mitglied des Vereins kann jede geschäftsfähige natürliche und juristische Person werden.

Aktivitäten

Wir veranstalten Konzerte im Schloss und außerhalb Open Air, sowie sonstige kulturelle Veranstaltungen, um möglichst viele Menschen anzuziehen und auf Schloss Dyck aufmerksam zu machen.
Ebenso beteiligen wir uns an den zahlreichen Veranstaltungen der Stiftung Schloss Dyck durch eigene Beiträge.
Durch zahlreiche Anschaffungen haben wir zur Verschönerung von Schloss und Park beitragen können. So zum Beispiel Illuminationen für Parkbrücken, sowie prächtige Weihnachtsdekorationen oder Anschaffung der Parkbänke nach historischem Muster und Anderes.

Der Vorstand

Der Vorstand des Vereins besteht aus bis zu acht Personen. Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Vorsitzende, sein Stellvertreter und der Schatzmeister.

Gewählt wurden:

Birte Wienands – Vorsitzende
Raymund Peltzer – Stellv. Vorsitzender
Dirk Klasen – Kassierer
Sigrun Siemes – Schriftführerin
Rotger Kindermann – Beisitzer Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Susanne Lüpertz – Beisitzerin Veranstaltungsorganisation
Heinz Willi Maassen – Beisitzer Kulturkurator

Mitglied werden

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus. Wir werden Ihnen einen Aufnahmeantrag per Post zukommen lassen.

Datenschutzhinweis: Ihre personenbezogenen Daten werden uns als verschlüsselte E-Mail zugestellt.
Auf diesem Server werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert.

Ihre Kontaktdaten